Hase Spezialräder

E-Bike | Tandem | Liegedreirad | REHA | Alternative Mobilität

"Mobilität für alle" könnte das Motto der sympathischen Firma aus Waltrop sein. Hier kommt jeder in Bewegung, mit Lösungen für die ganze Familie und jeden Lebensumstand. Das geniale Stufentandem "Pino", "Trets", der Trailer zum Mittreten für Kinder, der zum selbst gelenkten Trike wird, das sportlich schnelle "Kettwiesel" und das "Lepus" und "Trix" als REHA-Lösung: Stillstand war gestern! Heute geht es weiter! Sportliche Pärchen, Eltern mit Kind, REHA-Patienten, Handbike-Piloten: das Spektrum der Hase-Kunden ist so groß wie die Produktpalette. Wir lieben die Zusammenarbeit mit Hase Spezialräder aber nicht nur wegen des Erlebniswertes ihrer Konzepte. Schon einigen jungen und älteren Patienten konnten wir mit Hilfe von Hase-Rädern zu selbständiger Mobilität und einem ganz neuen Lebensgefühl verhelfen. "Ent-hindert" hat es einer unserer Kunden mit Handicap treffend bezeichnet.

Probieren Sie es doch einfach mal aus und testen Sie unsere Modelle!

Fahrrad Claus ist Premium-Partner von Hase Spezialrädern.

Kettwiesel Evo Steps

KETTWIESEL EVO STEPS: Die Symbiose von Sportlichkeit und Komfort.

E-Trike für Anspruchsvolle

Das EVO STEPS ist das Luxus-Modell der KETTWIESEL-Serie. Manch einer meint, der Name KETTWIESEL« sei zu bizarr für diese edle Erscheinung, aber getauft ist getauft.

Außerdem ist er seit Jahren Inbegriff für sportliche Trikes der Extraklasse. Beim EVO STEPS hat Hase für besonders anspruchsvolle Fahrer in Sachen Komfort ein Upgrade vorgenommen. Serienmäßig gibt es den Steps Motor von Shimano und die passende Di2-Elektronic-Schaltung.

Dazu kommt eine Vollfederung vom Feinsten: Einzelradaufhängung, Luftdruckfedern, dazu Stabilisatoren wie bei einem PKW. So wird ein sportlicher Fahrstil unterstützt, nicht bestraft.

E-Motor von Shimano: Power on demand

Wann sich der Shimano Steps zuschaltet, bestimmt der Fahrer. Dann arbeitet der Mittelmotor leise und geschmeidig und bringt mehr Traktion auf die Hinterräder als ein Frontmotor. Der zugehörige Akku versteckt sich hinter dem Sitz, hat eine 504-Wh-Kapazität und ist in vier Stunden voll geladen.

Perfekt zum Motor passt die Di2Alfine, eine elektronische 8-Gang-Schaltung. Sie kann sowohl manuell als auch automatisch betrieben werden. Der Fahrer entscheidet das via Knopfdruck auf dem Display.

Die Kunst der Entfaltung

Ein senkrecht geparktes EVO kann man zwischen Alphatier und Kunstobjekt verorten. Nicht minder eindrucksvoll ist, wie klein sich das EVO machen kann: Mit nur drei Handgriffen lässt es sich zu einem kompakten Meisterwerk von maximal 96 Zentimetern Länge zusammenfalten!

Ebenfalls faltbar und ein Hingucker: Das KLIMAX Faltverdeck, das es als Zubehör gibt. Das HASE BIKES-Patent wartet schön flach gefaltet in seiner Tasche auf das nächste Tief und ist dann ruckzuck aufgespannt. Mit dem passenden Regenponcho macht es aus dem EVO ein 365-Tage-Trike.

Liege-Trike + Liege-Trike = Tandem

Die Delta-Bauweise – ein Rad vorn, zwei Räder hinten – wirkt nicht nur schnittig, sondern ermöglicht eine äußerst sportliche Fahrweise. Zum einen weil der Wendekreis sehr klein ist, zum anderen weil der tiefe Schwerpunkt hohe Fahrsicherheit bietet – selbst bei Top Speed in Kurven.

Immer noch sportlich, aber wirklich speziell wird es, wenn man zwei Trikes mit der HASE BIKES-Tandemkupplung verbindet. Spätestens dann sind einem alle Blicke sicher. Here we come!

Pino Allround

Das Immer-und-für-alles-Rad: Ob Tandem, Kinder-Taxi oder Transportrad

Das Tandem: Komfortabler Fahrspaß zu zweit

Als Tandem bietet das PINO enormen Komfort und hohen Fahrspaß. Denn durch seinen kurzen Radstand ist es fast genauso wendig wie ein Single-Bike. Zudem sorgt die Liegesitz-Sattel-Kombination für ein intensives Gemeinschaftserlebnis, bei dem die Kommunikation direkt und ohne laut zu werden funktioniert. Der Panoramablick ist hinten wie vorne fanzinierend und für Reisegepäck bleibt auch noch jede Menge Platz.

Das Kinder-Taxi: Blitzschneller Umbau

Innerhalb von zwei Minuten wird aus dem Tandem ein Kinder-Taxi. Dazu benötigt es nur das Kindertretlager als Zubehör, das blitzschnell auf dem PINO-Vorderbau angebracht ist. So eignet sich das PINO als Tourentandem für Klein und Groß. Eine Tretpause einlegen, ist überhaupt kein Problem: Der vordere Radler verfügt über einen Freilauf.

Das Transportrad: Mit der PORTER BAG den Großeinkauf erledigen

Das Tandem lässt sich ganz einfach in ein Cargobike verwandeln. Zum Beispiel durch die obere PORTER BAG, die 80 bis 120 Liter Volumen fasst und somit auch einen Großeinkauf möglich macht. Wird sie nicht benötigt, lässt sie sich schnell und unkompliziert zusammenfalten und hinter der Rückenlehne verstauen.

Pino Steps

PINO STEPS mit Shimano Motor: Ein Fahrrad wie ein Fuhrpark.

Lastenrad, Kindertaxi, Tandem: In Zeiten von zu viel CO² und zu wenigen Parkplätzen ist das PINO STEPS das perfekte E-Mobil für die Stadt.

Stufentandem als smartes Rad für die Stadt

Wie kommt der Einkauf nach Hause, das Kind in den Garten, das Paar an die Frischluft? Natürlich auf dem PINO STEPS! Mit dem E-Tandem von Hase Bikes kommt man auf umweltfreundliche Art schnell von A nach B und kann dabei fast alles mitnehmen, was einem lieb und teuer ist. Oder den Anderen.

Der starke Mittelmotor von Shimano schaltet sich auf Tastendruck zu, wenn die Steigung zu stark oder der Wille zu schwach ist. Der Akku hat eine 504-Watt-Kapazität und ist in vier Stunden geladen.

PINO als Lastenrad: Take that bag for goods

Die bunte City Bag ist für graue Mäuse nicht wirklich das Accessoire der Stunde – oder erst recht? So oder so verwandelt der hübsche Hingucker das PINO in ein Cargobike mit Style. Die City Bag wird über die Lehne des Liegesitzes geschoben und vorn am Rahmen eingehakt. Bis 80 Liter Inhalt ist hier hübsch, sicher und regendicht verstaut.

Das stabile Porter Rack unterhalb der Tasche ist ein klappbarer Gepäckträger, der zugleich als belastbarer Zweibeinständer funktioniert. Er wirkt je nach Beladung hip (Rhabarberschorle), bodenständig (Bier) oder speziell (Dackel).

PINO als Kindertaxi: Wo ich bin, ist vorne!

Natürlich kann man sein Kind auch in eine Holzkiste setzen, allein oder zwischen Biolauch und Baguette. Wir finden allerdings: Ein Kind ist keine Last. Außerdem hat es definitiv einen größeren Bewegungsdrang als Stangenbrot.

Deshalb gibt es beim PINO a) strikte Last-Kinder-Trennung und b) ein zusätzliches Kindertretlager, mit dem Kids ab einem Meter zu echten Mitfahrern werden – sehnsüchtige Blicke aus Kisten und Hängern garantiert.

Sollte das kleine Trampeltier mal müde werden, kann es dank Freilauffunktion und sicherem Dreipunktgurt ruhig ein kleines Schläfchen machen. Und Papa hat ja den Motor, falls er es alleine nicht schafft!

PINO für zwei: Ist das noch Tandem?

Vorbei die Zeit, als Vati vorn am Steuer saß, während Mutti in seinem Windschatten die Frisur schön hatte und Rüffel fürs unrunde Pedalieren kassierte. Durch die unterschiedlichen Sitzhöhen beim PINO hat jetzt jeder Wind im Haar, und keiner verliert den Horizont aus dem Blick.

Und wenn es dahinter wirklich weitergeht? Dafür hat man ja den Shimano Motor, und in die Rack Bag unterm Liegesitz passt jede Menge Proviant!

Pino Tour

PINO TOUR: Das Liegerad-Tandem für einmal um die ganze Welt. Oder zweimal?

Liegerad-Tandem als Reiserad

Eine Reise mit dem PINO TOUR gehört sicher zu den intensivsten Erfahrungen, die zwei Menschen miteinander machen können. Als Stufentandem ist es das perfekte Reiserad: Beide haben freie Sicht nach vorn und können über Gott und die Welt philosophieren, ohne laut zu werden; es sei denn, man sieht die Welt mal wieder mit anderen Augen, aber dafür kann das PINO ja nix. Apropos Philosophie: Wenn der Weg das Ziel ist, kann man dann eigentlich gleichzeitig ankommen?

 

Sicherer Stand an jedem Ort

Wenn ein PINO auf dem Dorfplatz steht, kommt zuerst der Hund hinterm Ofen hervor. Wenig später wird man schon von kichernden Kindern umringt, von kopfschüttelnden Alten bestaunt und vom neugierigen Rest mit Händen und Füßen ausgefragt.

Gut, dass das PINO so lange kippsicher auf seinem Zweibeinständer steht. Satte 100 Kilo kann der patente Kerl in Balance halten; Da kann man schon mal sorglos ein Bambino für ein Erinnerungsfoto auf den Liegesitz setzen!

Platz für alles – außer Heimweh

»Hallo Esel!« sagte der Hund zum PINO. Wie konnte er auch wissen, dass jemand, der kein Heu frisst, so schwer beladen werden kann?! Damit nicht nur hinten Platz für Gepäck ist, gibt es vorne am PINO TOUR den Low Rider. Der hat nicht nur einen coolen Namen, sondern auch ein wichtige Aufgabe: An dem geschwungenen Bügel unter dem Liegesitz lassen sich auf jeder Seite je eine große und eine kleine Tasche sicher befestigen. Selbstverständlich so, dass sie beim Fahren nicht stören.

Für alle Fälle: allein fahrbar und teilbarer Rahmen

Gut, dass man ein PINO auch alleine fahren kann! Dann kann der Mann schnell den Rotwein besorgen, während die Frau schon mal die Pasta macht. Oder auch andersrum. Kommt man dann vom Einkauf zurück, ist die Wiese schon gedeckt!

Für Strecken, die man nicht radeln kann oder will, kann sich das PINO dank des teilbaren Rahmens ganz klein machen. Damit es in ein Auto passt. Oder auf einen Bus. Oder auch in einen schrecklich kleinen Flieger. Am Ziel fügt man es flugs wieder zusammen, packt das Gepäck drauf – und weiter geht’s.

Trets

Hilfsmittelnummer für Hammerteil: TRETS, das Reha-Dreirad ohne Spaßbremse.

Kids lieben das TRETS von Hase Bikes. Denn als Delta-Trike verbindet das TRETS unglaublich viel Sicherheit mit unheimlich viel Fahrspaß.

Kippsicherheit gegen Kurvenangst: das Liege-Dreirad

TRETS, das ist die Entdeckung der Schnelligkeit. Kinder, die kaum alleine laufen können, erfahren den Wind im Haar, den Kick im Kopf, das Kitzeln im Bauch bei Beschleunigung. Spaß, Stolz und Selbstbewusstsein durch Radfahren – das TRETS macht’s möglich. Mit hervorragenden Bremsen, Dreipunkt-Sicherheitsgurt und einer Kippsicherheit, die andere Reha-Räder in den Schatten stellt.

Da das TRETS ein Delta-Trike mit tiefem Schwerpunkt ist, wird das Aufsteigen zum wackelfreien Hinsetzen; der Lenker ist dafür praktischerweise faltbar. Dann rein in die Pedale mit Haken, Riemen und Haltegummi, die für die richtige Fußstellung sorgen, Halt geben und das Abrutschen verhindern. Und dann? Flitz wie der Blitz!

Anpassbar – nicht angepasst: die Sonderwünsche

Schon cool, so ein TRETS. Finden auch Mädchen. Wenn es jetzt noch rosa wär! Gerne doch – Sonderlackierungen sind möglich, auch in Klischeefarben. Technisch lässt sich das TRETS durch jede Menge Spezialzubehör individuell anpassen. So gibt es z.B. Pedalpendel für Kinder mit stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Auch genial: Der Kurbelarmverkürzer, der bei unterschiedlich langen Beinen oder eingeschränkter Beinstreckung zum Einsatz kommt.

Angehängt – nicht abgehängt: das Zubehör

Damit sich Mama oder Papa noch ein bisschen gebraucht fühlen, kann man sich ja ab und zu müde stellen. Dann heißt es »Rad ab – Stange dran«, und schon wird aus dem TRETS ein Anhänger. Während dann vorne in die Pedale getreten wird, kann man hinten der Welt ein breites Grinsen schenken und ein bisschen mittrampeln. Oder einfach mal kurz bremsen…

Auch nicht von schlechten Eltern: die Schiebestange, die hinter dem Sitz befestigt wird. Motivations-Schübe oder Kurskorrekturen sind damit jederzeit möglich, wenn die Großen zu Fuß unterwegs sind. Autofahren kann das TRETS auch: Mit dem gefalteten Lenker macht es sich noch kleiner, um besser in den Kofferraum zu passen. Nett, oder?

Trix

Happiness statt Handicap: TRIX, das Reha-Trike mit Fun-Faktor.

Als supersportliches Liege-Dreirad ist das TRIX eigentlich zu abgefahren für eine Hilfsmittelnummer. Aber zum Glück nur eigentlich.

Liege-Dreirad? Trike it out!

Wer mit Anderen auf Augenhöhe sein möchte, kann sich tiefer legen lassen. Klingt paradox, ist aber TRIX. Als Liege-Trike mit tiefem Schwerpunkt ist das TRIX so kippsicher und wendig, dass man sogar mit schweren Handicaps ganz vorne mitmischen kann – und dabei auch noch verdammt cool aussieht. Natürlich kann man selbst mit einem TRIX keine Berge versetzen, aber drum herum fahren oder drüber macht auch schon ziemlich viel Spaß!

Spaß? Mit Sicherheit!

Zuhause ist es am schönsten. Stimmt. Wenn man 80 ist oder Computer-Nerd. Ansonsten macht’s eigentlich mehr Spaß, mit Freunden unterwegs zu sein. Das TRIX ist gut dafür gerüstet: mit hochwertigen Scheibenbremsen, speziellen Kinderbremshebeln und wahlweise auch mit starrem Gang, damit man ruhig mal aus dem Trittrhythmus kommen kann.

Als Liege-Trike lässt sich das TRIX allerdings besonders intuitiv fahren, weil man die Beine dabei sieht. Das hilft ungemein! Damit die Füße nicht abrutschen können, sind die Pedale mit Haken und Riemen versehen. Als Sonderausstattung gibt es unter anderem auch Pedale mit Wadenhalterung. Auch optional: hydraulische Rücktrittbremse und Einhandbedienung.

Teilen? Einstellungssache!

Kein Handicap, kein TRIX? Quatsch. Einen guten Freund kann man ruhig mal eine Runde drehen lassen. Wenn der Größenunterschied nicht erheblich ist, kann das TRIX dank Schnellverstellung mal eben flugs angepasst werden. Grundsätzlich gilt: Das TRIX kann jeder fahren, der nicht kleiner als 1 Meter 25 und nicht größer als 1 Meter 90 ist.

Was man sonst noch so mit dem TRIX machen kann? Abhängen, zum Beispiel. Im bequemen Sitz lässt es sich super mit Softdrinks und Smartphones hantieren und über das Leben philosophieren. Die Parkbremse sorgt derweil dafür, dass nichts und niemand überrollt wird.

Trigo Up

Die wilden Siebziger: Mit TRIGO UP wird ein Liegerad zum Lieblingsrad.

Das TRIGO UP bietet als Liegedreirad mit Obenlenker große Kippsicherheit und hohen Sitzkomfort. Und wird so zur knallroten Kampfansage an die Spielverderberei des Älterwerdens.

Bequemes Liegedreirad: Komfortabler Sitz und hoher Lenker

Wer sagt eigentlich, dass man irgendwann nur noch Beige tragen und die Füße schön ruhig halten muss? Die Welt ist bunt, und wir sind es auch! Und so lange es geht, fahren wir.

Wer diese Einstellung hat, kommt irgendwann auf‘s TRIGO UP. Hier wird der bequeme und sichere Liegedreirad-Sitz mit einem Obenlenker kombiniert, wie man ihn vom Fahrrad gewohnt ist.

Übrigens: weil ein tieferer Sitz eben kein hoher Sattel ist, hat man mit dem TRIGO UP an den schönsten Orten automatisch einen gemütlichen Sitzplatz für ein Päuschen bei der Radtour. Herrlich!

Flexibel: Stufenlose Verstellbarkeit

Da die Module des Bikes in Führungsschienen laufen und stufenlos verstellbar sind, kann das TRIGO UP ruckzuck an Fahrer zwischen 1 Meter 40 und 2 Meter angepasst werden. Für die Längenverstellung reicht das Lösen eines Klemmhebels, um den Sitz an die passende Stelle zu schieben.

Man braucht kein Fahrrad-Werkzeug, und die Kette muss nicht gekürzt werden! Ebenso einfach lassen sich Höhe und Neigung des Sitzes sowie Höhe, Winkel und Abstand des Lenkers am Liegerad verstellen.

Praktisch: Taschen und Co. mit viel und sehr viel Platz

»Meine Güte, was sucht sie denn jetzt schon wieder? Sonnenhut, Strickjacke, Sitzkissen? Geht ja auch eine Menge Zeugs rein in diese patente Tasche!«

Ja, die Roller Bag ist so groß, dass man nach der Tour noch schön im Hofladen einkaufen kann. Wer’s kleiner mag, kriegt einen Korb. Und zwar den »Baskit« von Racktime, der perfekt zum Liegedreirad passt.

Patent: E-Motor zum Nachrüsten

Sportliche Radfahrer und Sparfüchse können das TRIGO UP erst in der unmotorisierten Version kaufen – und später den Shimano Steps Mittelmotor nachrüsten! Das ist das Besondere an diesem Liegerad: Mit wenigen Handgriffen ist der leise und effiziente Motor angebracht und bei Bedarf auch wieder abgebaut.

Hase Spezialräder

Diese Hase Bikes können Sie bei uns testen und auch für eine längere Probefahrt ausleihen (Stand 19.03.2019):

Kettwiesel Evo Steps 2018 8-Gang Shimano Alfine DI2 mit Shimano Steps Motor grau matt
Kettwiesel individuell 2018 14-Gang Rohloff Speedhub gelb matt
Lepus 2016 2017 8-Gang Shimano Nexus mit Heinzmann Frontmotor karminrot matt
Pino Steps 2018 11-Gang Shimano mit Shimano Steps Motor grau matt
Pino individuell 2017 27-Gang Shimano XT/Ultegra mit Heinzmann Frontmotor himmelblau
Trets REH 2016 8-Gang Shimano Nexus gelb matt
Trigo Up 2018 8-Gang Shimano Nexus karmin-rot/schwarz
Trigo Up 2018 8-Gang Shimano Nexus mit Shimano Steps Motor karmin-rot/schwarz